Recaptura
ERMITTLUNG UND RÜCKGEWINNUNG VON ÜBERZAHLUNGEN IM KREDITORENBEREICH
Kreditorenrevision • Kreditorenanalyse
 
picture1picture2picture3
Überzahlung – Praxisbeispiele für Überzahlungen

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler
  1. Eine häufige Fehlerursache ist die Buchung einer Originalrechnung unter einer falschen Kreditorennummer und nachfolgende Buchung einer Kopie oder Mahnung unter der korrekten Lieferantennummer. Hier können zwei Varianten unterschieden werden:
    1. Bei der Doppelzahlung im engeren Sinne erhält ein Lieferant zwei Zahlungen, weil er mehrfach in der Kreditorenstammdatei aufgeführt ist.
    2. Im anderen Fall erhält erst der falsche Kreditor eine Zahlung und danach wird der richtige Lieferant, z.B. auf Grund einer Mahnung, bezahlt.
  2. Eine Gutschrift wird irrtümlich als Rechnung gebucht und auch bezahlt. Dieser Fehler kommt häufig dann vor, wenn eine Gutschrift nur schwer von einer Rechnung zu unterscheiden ist.
  3. Verhandelte Rückvergütungen werden nicht in Anspruch genommen. Dieser Fehler kommt vor, wenn für die Warenlieferungen innerhalb einer Aktionswoche ein Rabatt mit dem Lieferanten verhandelt, aber nicht abgerechnet wurde.











Recaptura
Markt 4
25709 Marne-Nordsee
Tel.:
040 - 55 59 77 11
Fax:
040 - 55 59 77 29
E-Mail:
info@recaptura.de
I-Net:
www.recaptura.de
Recaptura